l l
Pflege Kakteen
 

Tipps zur Kakteenpflege

Camaecereus silvestrii hbybr.Zum guten Gedeihen benötigen Kakteen einen möglichst hellen, sonnigen Stand an einem Süd-, Südost- oder Südwestfenster. Noch idealer ist natürlich ein Aufenthalt im Freien während der Wachstumsphase, etwa auf dem Balkon oder im Garten. Die Wachstumszeit der meisten Kakteen beginnt in der Regel im März und endet im Oktober. In dieser Zeit benötigen die Pflanzen Sonne, Luft und Wassergaben.

Während der wichtigen Ruhezeit in den Spätherbst- und Wintermonaten sollten die Kakteen an einem kühlen, möglichst hellen Ort trocken (keine Wassergaben) überwintern. Günstige Überwinterungstemperaturen liegen zwischen 8°C  und 12°C. Sobald die Sonne im März etwas höher steht, können die Kakteen durch Nebeln und leichte Wassergaben „zum Leben erweckt“ werden.

In der Hauptwachstumsphase von Mai bis August werden die Wassergaben erhöht. In dieser Zeit sollte auch mit einem Kakteendünger alle drei bis vier Wochen gedüngt werden. Beim Gießen darauf achten, daß der Topf nicht ständig nass ist, lassen sie den Wurzelballen ruhig etwas austrocknen. Das ist bei kleinen Töpfen und hohen Außentemperaturen schneller geschehen als bei großen Töpfen und Schalen.

In der Regel empfiehlt es sich kleinere Töpfe 1 mal in der Woche zu gießen, große Pflanzen 1 - 2 mal im Monat. Der Kaktus verübelt es Ihnen aber nicht, wenn Sie das Gießen einmal vergessen. Wenn er gesund ist, hat er genügend Reserven gespeichert, um einige Wochen ohne Wassergaben auskommen zu können. Große Pflanzen können sogar einen Zeitraum von mehreren Monaten überstehen.

Im September werden die Wassergaben verringert und spätestens gegen Ende Oktober ganz eingestellt, um die Pflanze auf die folgende Winterruhe einzustimmen. Dies ist wichtig, damit im kommenden Frühling der Kaktus wieder blühen kann.

Pancho Pflege

Ihre 'Kakteen-Piltz'